Wer mit dem Einstieg ins Berufsleben dachte, dass die öde Zeit der Frontalvorträge nun endlich vorbei ist, wurde schnell ernüchtert. Der Monolog des Geschichtslehrers wurde nur einfach abgelöst von der Powerpoint-Präsentation des Vorstands auf der Jahrestagung. Und auch in kleineren Meetings erlebt man immer häufiger, dass Referenten denken, ihre Zuhörer könnten nicht lesen. Wobei, bei Schriftgröße 11 auf dem Chart ist es aus der letzten Reihe häufig wirklich schwierig. Aber das ist ein anderes Thema.

Neues Wissen und Ideen entstehen dann, wenn Menschen gemeinsam an Fragestellungen arbeiten, für die sie brennen oder zumindest, für die sie eine Lösung finden möchten, um eine Situation nachhaltig zu verändern. Ein Treffen wird aus unserer Sicht dann als erfolgreich beschrieben, wenn die folgenden Faktoren berücksichtigt wurden: unterschiedliche Erfahrungen der Teilnehmer, bedeutungsvolle Dialoge, fachübergreifender Austausch, methodische Abwechslung, klare Struktur, konkrete Maßnahmen, gutes Zeitmanagement.

World Café, Fishbowl-Diskussionen, Open Space-Konferenzen, Murmelgruppen, Marktplätze – das alles sind Tools, die wir gerne für Events je nach Zielsetzung und Zielgruppe einsetzen. Aber häufig werden die Interaktionen für größere Gruppen akribisch konzipiert und geplant, kleinere Teams überlässt man gerne methodisch sich selbst. Dabei hat das dadurch entstehende Chaos bzw. die Orientierungslosigkeit häufig eine starke emotionale Ausstrahlung und kann die Wirkung der Gesamt-Veranstaltung nachhaltig schädigen. Dr. Benjamin Miller aus Hamburg, erfahrene Führungskraft im Bildungsbereich, hat für den Einsatz in Schulen, Bildungseinrichtungen sowie in Unternehmen ein Prozesssteuerungstool entwickelt, das ein eigenständiges Erreichen von Projektzielen ermöglicht. Auf der Grundlage gelingender Teamarbeit nach Coverdale erhält das Team mit dem TeamPad© so viel Struktur wie nötig und so viel Freiheit wie möglich, um seine Ziele zu erreichen und sich als Team weiter zu entwickeln. Und das in Form eines Mini-Flipcharts im A4-oder A3-Format und allen nötigen Moderationstools für den ortsungebundenen Einsatz. Das TeamPad© eignet sich aus unserer Sicht sowohl für veranstaltungsunabhängige Teamprozesse als auch als Methode im Rahmen von Veranstaltungen für Gruppen bis zu 8 Personen.

Informationen zum Tool:
Dr. Benjamin Miller
office@teampad-management.de