Der WAJE-Faktencheck – ökologischer Fußabdruck

Wir alle wissen: Ein persönlicher Austausch mit Kund:innen und Mitarbeiter:innen ist in der erfolgreichen Unternehmenskultur durch Nichts zu ersetzen. Doch trifft das wirklich immer zu? Und gibt es keine Alternative, als sich deshalb in den Flieger zu setzen und von einem zum nächsten Termin zu pendeln? Vielleicht braucht es dazu mal einen Perspektivwechsel bei den Möglichkeiten. Denn die sind mittlerweile nahezu grenzenlos.

Immer noch vergleichen wir persönliche Meetings, Incentives, Live-Events und Workshops mit einem einzigen virtuellen Medium: dem Online-Meeting. Doch in virtuellen Welten gibt es schier unbegrenzte Möglichkeiten vom Seminar, Treffen am virtuellen Stammtisch, Konzerten und virtuellen Workshops (mehr dazu in unserem Blogeintrag Limits).

Lassen wir unserer Fantasie mal freien Lauf, so stellen wir fest, dass es kaum Einschränkungen gibt. Zumindest das Feedback unserer Kund:innen auf die verschiedenen virtuellen Maßnahmen reicht von “positiv überrascht” bis “begeistert”.

Und nachdem wir diese Zweifel und Gegenargumente aus der Welt geräumt haben, stellt sich die Frage, ob es immer noch ok ist, 300 Personen für einen halben Tag quer durch das Land reisen zu lassen. Ja wir wissen, auch Server verbrauchen Energie, doch besonders in heutigen Zeiten, in denen die ökologischen Auswirkungen unseres Handelns sich dramatischer denn je auf unsere Umwelt und unsere Ressourcen auswirken, ist es an jedem Einzelnen, seine persönlichen Gewohnheiten zu hinterfragen und seinen Beitrag zu einer besseren Zukunft für unseren Planeten zu leisten. Denn jeder kleine Schritt macht den Unterschied.

Auch in Zukunft wird man nicht auf jede Reise und jedes face-to-face verzichten können. Doch die Alternativen sind längst keine “Kröte, die man schlucken muss”, sondern spannende Möglichkeiten, die nicht nur einen Mehrwert für dein Unternehmen bieten und dem Zeitgeist folgen, sondern ganz nebenbei auch besser für unsere Ökobilanz sind.

Und wer denkt heute bei dem Wort “öko” noch an Latschen, kratzende Pullis und Tee-Sessions …

Interesse an noch mehr Informationen?
Wir versorgen dich gerne mit Tipps und noch mehr Wissenswertem. Fülle einfach das Formular aus und erhalte unser aufschlussreiches Whitepaper per E-Mail.

*Pflichtfelder